[Rezi] Dem Tode nah

Autor: Linwood Barclay
Titel: Dem Tode nah
Originaltitel: Too Close to Home
Genre: Thriller
Verlag: Ullstein (Berlin)
Erscheinungsjahr: 2008
Seiten: 512 S.
ISBN:
978-3548267449

Rezension:
Es ist ein normaler Abend, der Tag neigt sich dem Ende zu und Derek verabschiedet seinen besten Freund, der für ein paar Tage mit seinen Eltern weg fährt. Die beiden sind von klein auf befreudnet und Derek geht in dem Haus seines Freundes ein und aus.
Während die Familie weg ist, will er es sich heimlich im Haus gemütlich machen, denn seine Eltern machen wie immer Stress.
Als er sich verabschiedet verlässt er das Haus daher nicht, sonder versteckt sich im Keller des Hauses. Er wartet darauf endlich allein zu sein und lauscht auf das wegfahrende Auto. Doch bevor er nach oben kann, hört er wie sich die Haustür wieder öffnet.  Anstatt seiner Nachbarn hört er fremde Stimme und ein weiteres Auto vorfahren und dann - plötzlich Schüsse. Er verkriecht sich und wartet zitternd ab. Erst spät in der Nacht traut er sich aus dem Versteck und muss an den drei Leichen vorbei. Angst schüttelt hält ihn wach und er weiß nicht was er machen soll. So schweigt er bis die Leichen gefunden werden.
Nach und nach wird klar, dass die Mörder es nicht auf die Familie seines Freundes abgesehen...

Auch das zweite Buch von Barclay ist super spannend geschrieben. Die Geschichte zieht einen schnell in seine Bann, denn nach anfänglichem Geplänkel und einer entspannten Atmosphere stockt einem spätestens nach den ersten Schüssen der Atem...



Der Autor:
Linwood Barclay wurde in Amerika geboren, sein Vater übersiedelte mit ihm jedoch nach Kanada, als Linwood 5 Jahre alt war. Nach einer schwierigen Kindheit und Jugend als Halbwaise und Waise – mit 16 verlor er auch seinen Vater – machte Linwood Barclay seinen Abschluss in Literatur an der Trent University in Petersborough, Ontario.
Anschließend arbeitet er lange Jahre als Journalist und hatte eine beliebte Kolumne im Toronto Star. In Kanada und den USA veröffentlichte er seit 2000 eine Reihe von Sachbüchern, eine Krimiserie von inzwischen vier Bänden und zwei Psychothriller. Neben seiner journalistischen und schriftstellerischen Tätigkeit ist Linwood Barclay ein viel gebuchter Redner. Mit seiner Frau und zwei Kindern lebt er in Toronto.
(Quelle: Wikipedia)


Weitere Bücher:

Kommentare