[TTT] Wasser und Meer

[Unbezahlte Werbung]

Es ist schon eine Weile her, dass ich an dem TTT teilgenommen habe, möchte dies nun aber gerne wieder regelmäßiger tun und habe mich nun durch meine Bücher gewühlt.

Die Aktion wird mittlerweile von Weltwanderer weitergeführt und es gibt jede Woche spannende Themen, für die ihr eure eigene Liste veröffentlichen könnt.

Heute geht es darum, zehn Bücher aufzulisten, in denen Wasser bzw. das Meer eine große Rolle spielen.

Folgende Titel habe ich zu diesem Thema gefunden:

Es war ein tragischer Unfall, sagt die Polizei. Carl soll mit seinem Bruder Rob und dessen Freundin Neisha am See gewesen sein. Jetzt ist Rob tot, Neisha hat panische Angst und Carls Gedächtnis ist wie ausgelöscht. Alles ist ihm fremd – seine Mutter, sein Zuhause, seine Sachen. Und obwohl jeder behauptet, dass die Brüder sich nahe gestanden haben: Carl empfindet keine Trauer. Dafür fühlt er sich zu Neisha hingezogen. Ist er ein gefühlskaltes Monster? Und wieso glaubt er, Robs Stimme zu hören, wenn der doch ertrunken ist?
→ Meine Rezension

Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler. Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm...
→ Meine Rezension

Leon lebt am geheimnisvollsten Ort der Erde: in der Tiefsee. Er gehört zu einer Elite junger Flüssigkeitstaucher, die sich auch in 1000 Meter Tiefe frei bewegen können. Zusammen mit Lucy, einem intelligenten Krakenweibchen, durchstreift Leon den Pazifischen Ozean auf der Suche nach Rohstoffen. Doch dann scheint das Meer verrücktzuspielen: Am Grund breiten sich »Todeszonen« aus, massenhaft ergreifen die Wesen der Tiefe die Flucht, an Land bricht Panik aus. Bei einem verbotenen Tauchgang entdecken Leon und Lucy ein fatales Experiment – und haben plötzlich einen mächtigen Konzern zum Feind. Ausgerechnet Carima, eine junge Touristin von »oben«, erweist sich als Leons einzige Verbündete... 

David Winkler wächst in Anchorage, Alaska, auf, ein stiller Junge mit einer Vorliebe für Schnee und die Schönheit der Eiskristalle. Manchmal kann er Ereignisse sehen, bevor sie eintreten – ein Mann mit einer Hutschachtel wird von einem Bus angefahren werden, er wird sich in eine Frau in einem Supermarkt verlieben. Als David davon träumt, dass seine neugeborene Tochter bei einer Flut ums Leben kommt, flieht er panisch aus Cleveland, wo die Familie inzwischen lebt. Kann er so den Lauf der Dinge ändern?

Italien in den »bleiernen Jahren«, eine nach Salz, Feigen und Strohblumen duftende Gefängnisinsel, eine stürmische Nacht und eine unerwartete Begegnung: Francesca Melandri erzählt mit großer Sensibilität und poetischer Kraft vom bewegenden Schicksal zweier Familien: Im Jahr 1979 begegnen sich zwei Menschen, die scheinbar nichts miteinander gemein haben, auf einer italienischen Gefängnisinsel: Luisa, eine Bergbäuerin, die ihre fünf Kinder allein großzieht, weil ihr Mann seinen Jähzorn nicht unter Kontrolle hatte, und Paolo, ein ehemaliger Lehrer, der nach wie vor nicht versteht, wie sein einziger Sohn zu einem Terroristen werden konnte. Beide sind gekommen, um ihre Angehörigen zu besuchen. Luisa hat ihrem Mann Ravioli mitgebracht, damit er sie unter den Mithäftlingen verteilen kann. Paolo hofft darauf, überhaupt wieder eine Beziehung zu seinem Sohn herzustellen. Doch das Wiedersehen verläuft für beide enttäuschend und demütigend. Ein aufkommender Sturm zwingt sie, auf der Insel zu bleiben, und so beginnen sie zu sprechen. Die Bedeutung dieser Begegnung wird ihnen allerdings erst viele Jahre später bewusst werden.
→ Meine Rezension

Ein Badeunfall und seine Folgen: Herrad Schenk erzählt von einer reifen Frau und ihrer charmanten Unreife.Es beginnt mit einer Ungeschicklichkeit und mündet in die größtmögliche Peinlichkeit: Die leidenschaftliche Wannenbaderin Ulrike Reimer, Ende Fünfzig, Journalistin, wieder Single, rutscht in der Badewanne aus und kann nicht mehr heraus. Und während sie auf Rettung durch ihre Putzfrau wartet, zieht ihr Leben an ihr vorbei.

Leider habe ich nur sechs Bücher zu diesem Thema gefunden und auch die haben nicht alle so offensichtlich etwas damit zu tun :D 
Dennoch habe ich alte Titel wiederentdeckt, die mir noch im Gedächtnis geblieben sind, aber recht weit hinten. Wie sieht es bei euch aus?

Kommentare

  1. Hallo,

    du hast auch eine so interessante Liste. Heute fand ich das Thema auch gar nicht so leicht, da musste ich stark nachdenken, in welchen Büchern das Wasser eine Rolle gespielt hat. Passagier 23 habe ich leider noch nicht gelesen, das liegt hier aber schon bereit. Drowning habe ich mir mal gleich auf die Wunschliste gesetzt, das klingt nach einem tollen Buch für mich :-)

    Meine Top Ten

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Hey :)

    Von deiner Liste kenne ich das ein oder andere Buch vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins davon. Die meisten wären aber auch nicht so mein Genre.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Huhu!

    Schön dass du mal wieder Zeit gefunden hast um mitzumachen :)
    Ich fand es auch gar nicht so einfach passende Bücher zu finden, aber ich hab beim durchschauen schon 1-2 Bücher entdeckt, die ich vergessen hab ^^

    Passagier 23 haben wir ja gemeinsam, fand ich sehr spannend! Das Buch "Drowning" hatte ich damals ausprobiert als das überall beworben wurde, aber mich konnte es leider nicht packen. Ich hab nach ca. einem Drittel aufgehört.

    Die anderen kenne ich gar nicht, aber Ruf der Tiefe hört sich toll an :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend :)
    Wir haben zwar nichts gemeinsam, aber wir kennen Drowning, allerdings hatte es uns damals nicht besonders gut gefallen, da war es schnell aus dem Gedächtnis wieder raus.
    Passagier 23 möchte ich bald als Hörbuch hören :)
    Die anderen Bücher sagen mir nicht so viel, aber das Thema ist ja heute auch wirklich sehr breit gefächtert.
    Unsere Wasser-Bücher
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo :)

    ich habe mir relativ leicht getan, Bücher zum Thema zu finden. Bei mir hätte die Liste sogar länger werden können.

    Von deiner Liste habe ich "Passagier 23" gelesen. Für mich war das Buch ok, wobei ich festgestellt habe, dass Fitzek einfach kein Autor für mich ist. So richtig werde ich mit seinem Stil nicht warm.

    Schönen Abend & liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    interessante Bücher hast du rausgesucht. Fitzek steht bei mir auf der Liste. Aber auch die anderen hören sich gut an. Bis demnächst
    LG Christin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

❢ Hinweis ❢ Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.