Samstag, 24. Dezember 2011

[Hoerbuch] Ein Moment fürs Leben

Autor: Cecilia Ahern
Titel: Ein Moment fürs Leben
Originaltitel: Time of My Life
Genre: Roman
Verlag: Argon Hörbuch (Berlin)
Erscheinungsjahr: 2011
Laufzeit:
7 Std. 26 Min.
EAN: 9783839811108

Rezension:
Das Leben meint es gut mit Lucy Silchester, denn es will sich mit ihr treffen. Lucy geht dem aber ziemlich aus dem Weg, denn was soll sie denn bitte mit ihrem Leben zu bereden haben? Klar, ihre Wohnung ist ein einziges Chaos und viel zu klein, ihren Job hat sie nur dank einer kleinen, aber wichtigen Lüge, ihre Familie behandelt sie gerne mal als eine Aussätzige und ihre Freunde wissen nicht ansatzweise die Wahrheit über sie - aber sonst läuft es doch! Das sieht ihr Leben aber ganz und gar nicht so und drängt sich ihr auf. Zuerst nimmt sie es missmutig auf und vergrault es gleich wieder. Nach und nach aber wird ihr selbst klar, dass etwas nicht stimmt und geändert werden muss. Doch ihr Leben macht alles nur noch schlimmer, denn Lügen werden sogleich enttarnt und Lucy steht hilflos da und weiß nicht weiter. Da verwählt sie sich eines Abends anscheinend, als sie eine Teppichreinigungsfirma bestellen will. Der junge Mann am anderen Ende der Leitung erweckt ihre Aufmerksamkeit schnell und sie schreiben sich SMS udn telefonieren.
Als die beiden sich eines Tages zufällig gegenüber stehen, wird es ein seit langem unvergesslicher Abend für Lucy - aber auch ein großer Fehler, denn wollte ja gerade zu ihrem Ex aufbrechen, um ihn wieder zurück zu erobern. Ihre Welt gerät wieder einmal aus den Fugen und plötzlich steht sie auch noch ohne Job da, mit einem Ex, der sie auch wiederhaben will und ihr wird klar, dass sie ihn gar nicht liebt. Ob sie es gemeinsam mit ihrem Leben schaffen kann, wieder auf die Beine zu kommen?

Mich hat Lucy mit ihren Erzählungen gleich in ihren Bann gezogen, Cecilia Ahern beschreibt ihr Leben immer soooo positiv und glücklich verlaufend, mit getroffenen Entscheidungen, die gar nicht besser gewesen sein könnten - und revidiert das ganze gleich wieder, weil es eine einzige große Lüge ist. Denn so könnte man Lucys Leben betiteln: Eine einzige große Lüge.
Mir hat dieses Hörbuch sehr gefallen, denn hier kann man schön entdecken, was für einen Charm Ahern versprüht und wie gut sie eine eigentlich traurige Geschichte, die Mitleid erregen kann, so verpackt wird, dass man sich Schmunzler und Lacher nicht mehr verkneifen kann.
Der Einfall, dass das eigene Leben einen besuchen kann, wenn es nicht rund läuft finde ich sehr interessant und gut dargestellt. Im richtigen Leben wird an nicht auf die Dinge gestoßen, die Cecilia Ahern durch das Leben klar gemacht hat. Man wird selbst nicht daran gehindert die Lügen über sich selbst weiter zu erzählen, um besser da zu stehen, vielleicht hält man sie selbst für wahr. 

Dieser phantasievolle Roman mit all dem Witz und der Liebe, hat mir sehr gut gefallen und ist eines der Hörbücher von Ahern, dass ich gerne an Leser und Hörer empfehle, die es ein bisschen unwirklich mögen und das Buch gerne mit einem lachenden und einem weinenden Augen zuklappen wollen.




Die Autorin:
Cecelia Ahern, geboren 1981, ist in Dublin zu Hause. Schon als Kind schrieb die Tochter des irischen Ministerpräsidenten Geschichten. Direkt nach dem Uni-Abschluss in Journalistik und Medienkunde begann sie mit dem Roman, der sie berühmt machte: »P.S. Ich liebe Dich«, der mit Hilary Swank verfilmt wurde.





Weitere Bücher:
  • Ich schreib dir morgen wieder (2010)
  • Zeit deines Lebens (2009)
  • Ich hab dich im Gefühl (2008) 
  • Vermiss mein nicht (2007)
  • Zwischen Himmel und Liebe (2006)
  • Für immer vielleicht (2005)
  • P.S. Ich liebe dich (2004)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

I LOVE comments :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...