[Rezi] #28/2018 - Abgründe

Autor: Nadine d'Archart & Sarah Wedler
Titel: Abgründe
Genre: Thriller
Verlag: Telescope Verlag (Mildenau)
Erschienen:
09/2014
Seiten: 228
ISBN: 978-3-941139-22-0

"Claire konnte nicht glauben, dass sie wieder hier war."
(1. Satz)

Persönliche Zusammenfassung:
Ethan Hayes Leben ist momentan alles andere als rosig. Gemeinsam mit seinem Team jagt der Ermittler einen Serienmörder, der Frauen an den verschiedensten Orten tot drapiert, nachdem er sie brutal misshandelt hat. Gleichzeitig muss Hayes sich in Acht nehmen, denn nach und nach wird klar, dass alle Opfer in Verbindung zu ihm stehen. Aus Angst trennt er sich von seiner gerade erblühten Liebe und muss erfahren, dass sich eine gute Freundin umgebracht hat. Ausgeschlossen von den Ermittlungen, kann er die Zeit Zuhause nicht genießen. Der Mörder beginnt Hayes zu jagen und scheint ihm näher zu stehen, als er ahnt...

Rezension/Meinung:
„Abgründe“ war mein erstes Buch des Duos und konnte mich direkt begeistern.
Zunächst hatte ich aber lange das Gefühl, dass ich einen zweiten Teil lese. Das lag daran, dass die beiden Autorinnen zwar unvermittelt in den aktuellen Fall einsteigen, aber auch einige Rückblenden auf einen vergangenen Fall des Ermittlers Ethan Hayes mit einbeziehen. So denkt man immer etwas verpasst zu haben.
Dennoch findet sich der Leser in dieser Geschichte sehr gut zurecht und gerade durch diese Einstreuungen der Vergangenheit, kommt man dem Hauptprotagonisten etwas näher. Dieser wirkt nämlich zu Anfang sehr unnahbar und durch seine niedergeschriebenen Vorlieben, weiß man nicht so recht, wie man ihn einschätzen soll. Ist er nun der harte Kerl, der in seiner Freizeit alles andere als harmlos ist und auch mal die Grenzen der Legalität beugt? Oder nur ein Mann, dessen Vergangenheit nicht einfach war und der sich doch eigentlich nur danach sehnt einen Fixpunkt im Leben zu finden?
So rätselt man die ganze Zeit, während man den Worten folgt und ist immer wieder hin und her gerissen.

Wie der Titel schon sagt, zeigt dieses Buch Abgründe auf. Dabei sind es aber nicht nur die eines Serienmörders, der seine Opfer brutal misshandelt – es geht auch um die Abgründe, die jeder Mensch in sich trägt und was diese für Folgen haben können, wenn der Sog zu stark ist.

Bei diesem Buch ist man gleich mitten in der Geschichte und spürt früh eine unterschwellige Unruhe, die man sich lange nicht erklären kann. Erst zum Showdown hin wird klar, welche Zeichen man hätte deuten sollen und was wirklich passiert ist.
Die Geschichte ist gut konstruiert und meistens werden die Fragen, die man sich oft stellt, auch beantwortet. Und dennoch hat man am Ende das Gefühl er müsste noch mehr folgen von diesem Ermittler.

Für den ein oder anderen Leser wird die Geschichte sicherlich etwas zu detailgenau beschrieben, gleichzeitig aber hat man auch das Gefühl, dass die Autorinnen selbst bewusst an der Oberfläche der Brutalität geblieben sind und nicht zu viele Beschreibungen eingefügt haben. Hier ist die Bedrückung und Brutalität eher auf der psychischen Ebene zu spüren.
„Abgründe“ ist ein spannender Thriller, der sich gänzlich anders aufbaut als viele andere gelesene Titel, der aber auch am Ende die Hoffnung lässt, dass man irgendwann noch einmal etwas über dieses Ermittlerteam lesen wird.

Spannend und überraschend; ein Thriller der zeigt, dass man auch seine Nächsten nicht immer gut genug kennt.


Trailer zum Buch:

Die Autorinnen:
Nadine d’Arachart und Sarah Wedler, geboren 1985 und 1986 in Hattingen im Ruhrgebiet, entdeckten ihre gemeinsame Freude am Schreiben bereits mit zwölf Jahren. In den vergangenen Jahren erhielten die beiden verschiedene Preise für ihre Kurzgeschichten und Drehbuchideen. Sie nahmen am open mike in Berlin teil und wurden mit dem Förderpreis des Literaturbüro Ruhr ausgezeichnet. Ihre größte Leidenschaft ist das Thriller-Genre, gern schreiben sie aber auch im Fantasy-Bereich. Neben ihrer Autorentätigkeit arbeiten Nadine d’Arachart und Sarah Wedler als freiberufliche Lektorinnen.
Homepage der Autorinnen.

Weitere Bücher (Auswahl):
 
Quelle: Bilder und Vita von der Verlagshomepage.
 

Kommentare