[Rezi] #19/2018 - Der Schuldige

Autor: Lisa Ballantyne
Titel: Der Schuldige
Originaltitel: The Guilty One
Genre: Roman
Verlag: blanvalet (München)
Erschienen:
11/2015
Seiten: 480
ISBN: 978-3-442-71300-4

"Die Luft roch nach Schießpulver, als Daniel aus der U-Bahn-Station Angel kam und sich zum Polizeirevier Islington auf den Weg machte."
(1. Satz)
  
Persönliche Zusammenfassung:
Daniel Hunter ist Anwalt und steht vor dem schwersten Fall seines Lebens: Sebastian Croll, ein Junge aus gutem Hause, soll einen anderen Jungen brutal getötet haben. Der Junge aber beteuert seine Unschuld und Daniel versucht alles, damit er nicht in das Gefängnis muss. Während Daniel mit seiner Kollegin an dem Fall arbeitet, erinnert er sich selbst an seine Kindheit, die alles andere als rosig lief. Als er erfährt, dass seine Adoptivmutter gestorben ist, kommt alles wieder hoch und Daniel muss sich eingestehen, dass er die letzten Jahre einen großen Fehler begangen hat. Gleichzeitig stellen die Medien seine Kompetenz in Frage, denn Sebastian sucht immer wieder Daniels Nähe...

Rezension/Meinung:
„Der Schuldige“ als Titel verriet mir leider schon zu Beginn der Geschichte, wie dieses Buch enden wird bzw. habe ich mir dies gedacht.
Nichtsdestotrotz liest sich die Geschichte angenehm und es ist sehr interessant in die Tiefe der Psyche eines Kindes zu dringen, das trotz seines geringen Alters eine sehr manipulative Art besitzt.

Die Erzählung ist in zwei Teile gegliedert: Der Haupterzählstrang, ist die Geschichte um den Mord an dem kleinen Jungen Ben, den der Beschuldigte Sebastian begangen haben soll. Über die Worte fühlt man die unverhohlene Neugier des Beschuldigten an dem Thema Mord. Gleichzeitig wird dem Leser klar gemacht, dass dieses Interesse aus einer Krankheit hervorgeht, die einen großen Anteil an der Verhandlung trägt. Der Leser erfährt viel über das Asperger-Syndrom und seine Auswüchse, sowie die damit einhergehenden möglichen Wesenszüge.
Teilweise ist die Geschichte in diesem Teil daher sehr informativ, aber eben auch steril gehalten. Wen diese Thematik nicht interessiert, wird sicherlich schnell gelangweilt sein.

Neben diesem Strang, gibt es auch den Teil um den Anwalt Daniel Hunter selbst. Zunächst lernt man ihn kennen und begegnet einem netten, jungen Anwalt, der aber in seiner Kindheit einiges mitgemacht hat und dadurch geprägt wurde.
Immer wieder springt die Autorin mit der Erzählung zurück in dessen Kindheit und berichtet von den Erfahrungen. Der einstige Rabauke wird in allen Facetten beleuchtet und wächst nach und nach zu dem jetzigen Anwalt heran. Aber auch die aktuellen Ereignisse in seinem Leben werden beleuchtet und verbinden sich im Laufe der Geschichte mit den alten Erlebnissen.

Die zwei Geschichten gehören klar zueinander, denn nur durch diesen Aufbau wird dem Leser klar, warum Daniel die Verteidigung und Rettung von Sebastian so wichtig ist.
Ballantyne zeigt auf, dass man nicht immer gleich von Einem auf den Anderen schließen kann. Sie will begreiflich machen, dass jeder sein Leben selbst in der Hand hat und damit auch verantwortlich ist was aus ihm wird. Gleichzeitig weist sie aber auch daraufhin, dass es schon in jungen Jahren möglich ist Menschen so zu beeinflussen, dass man Wahrheit und Lüge nicht mehr unterscheiden kann.

Dieses Buch ist eine kleine Herausforderung für Leser, die die Psyche eines Täters in solchen Einzelheiten nicht interessiert. Dennoch ist dieses Buch spannend geschrieben und sehr informativ. Zwischendurch gab es Punkte bei denen ich stutzig geworden bin, da sie nicht 100 % zueinander passten und wo ich erwartete, dass dadurch die Verhandlungen erschwert werden würde. Scheinbar aber hat die Autorin sich hier einfach nur etwas Spielraum gelassen und vielleicht selbst den Widerspruch übersehen.

Eine Geschichte, die sich jederzeit in jedem Gericht abspielen könnte und die gerade dadurch eine bedrohliche Intensität beinhaltet.


Die Autorin:
© Martin Shields
Lisa Ballantyne wurde 1975 in Armsdale, Schottland geboren, wo sie Englische Literatur studierte. Sie hat einige Jahre in China gelebt, wo sie in den Bereichen Internationale Entwicklung und Bildung tätig war. 2002 kehrte sie in ihre Heimat zurück und arvbeitet seitdem im International Office der Universität Glasgow.
Homepage der Autorin.

Weitere Bücher:
Quelle: Bilder und Vita von der Verlagshomepage.

Kommentare