[Rezi] #19/2019 - Sherlock Holmes: Das Escape Buch

[Werbung]
Autor: Ormond Sacker
Titel: Das Escape Buch: Entkomme den Londoner Wasserwerken!
Genre: Rätselbuch
Verlag: Heel (Königswinter)
Erschienen: 09/2019
Seiten: 128
ISBN: 978-3-95843-959-7

Rezension/Meinung:
Ja, diesmal gibt es keine große Struktur in dieser Rezension, denn es handelt sich hier um ein Rätselbuch, das ich gerne empfehlen möchte. Es ist spannend, abwechslungsreich und jede Reise auf die Seiten wert!

Rätselfreunde wandeln in diesem Buch nicht nur auf den Spuren Sherlock Holmes‘, sondern sie sind er selbst. Wer viel Fantasie hat, wird sich schnell in den Londoner Straßen wiederfinden und versuchen die Rätsel in diesem Buch zu lösen und dabei das Klappern der Schuhe auf dem Kopfsteinpflaster hören. 

Mich hat am meisten interessiert, wie ein Escape Spiel in ein Buch passen soll, denn das ist für mich Neuland. Es klang zunächst etwas kompliziert, aber sobald man in der Geschichte ist, findet man sich schnell zurecht. 
Wir spielen regelmäßig Escape-Brettspiele und daher kenne ich mich ein bisschen damit aus. 
Dieses Buch ist definitiv eine der schwereren Versionen in der Rätselwelt. Was natürlich gleichbedeutend damit ist, dass auch mehr Rätselspaß darin enthalten ist. Es gibt Rätsel, die man schon mal in ähnlicher Form gesehen hat und man meint, sie gleich lösen zu können, es gibt aber auch welche, bei denen wir zu zweit geknobelt haben. 

Optisch ist das Buch eine gute Mischung aus Text und Bild. Die Lösungen finden ihren Platz auf einem zusätzlichen Blatt. Selbst wenn man eine Lösung gefunden hat, ist es aber oft noch so, dass man sie nicht ohne weiters nutzen kann, sondern muss auch mit dieser weiterarbeiten. 
So wandert man von Seite zu Seite und löst Rätsel um Rätsel. Es macht einfach Spaß und regt das Gehirn mal wieder auf andere Weise an. 
Dieses Escape Buch bezieht sich hier auf den „Original“-Sherlock und nicht auf die neuen Versionen, aber Fans aller Altersklassen werden ihre Freude daran haben. Denn auch wenn die ganzen Verfilmungen und Serien jeweils ihren eigenen Charme haben und auf den ersten Blick kaum etwas gemeinsam, sieht man doch alle Versionen gleichzeitig vor dem inneren Auge und kann sich gar nicht entscheiden, wen man lieber an seiner Rätselseite haben möchte. 

Ein tolles Rätselbuch, das einige Abende versüßt – aber auch nicht zu lange hinausgezögert werden sollte, damit man den Faden nicht verliert. 


Der Autor:
Bevor er Rätselbücher zu schreiben begann, war Ormond Sacker Notizbuchhalter und Assistent eines in London ansässigen beratenden Detektivs. Seine militärische Ausbildung, internationale Reisen und die Erfahrung mit seltsamen Verbrechen, zusammen mit einer engen Beziehung zu den Werken Sir Arthur Conan Doyles, haben ihm einen einzigartigen Blick auf die Welt ermöglicht.


Quelle: Bilder von der Verlagshomepage, Vita von lovelybook.de

Kommentare