Freitag, 18. Januar 2013

[Frage-Freitag] Bücherregale

Bei der lieben Glitzerfee habe ich zum heutigen Frage-Freitag eine interessante Frage gefunden, die mich immer interessiert:

"Sind deine Bücherregale sortiert? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?"

Ich gestehe eine von denen zu sein, die immer wieder was Neues mag und daher kommt es auch ab und an vor, dass ich meine Bücher neu sortiere.

Eine Zeit lang hatte ich sie nur nach Autoren geordnet und dann hier einmal ebenfalls nachgefragt wie ihr sie sortiert und es kamen sehr viele Antworten :)

Danach habe ich selbst mal hin und her probiert, was sich am besten macht.

Mittlerweile habe ich aber meine Sortierung gefunden und werde sie wohl erst mal so behalten:

Mein erstes Regal (übrigens alle Billys) beinhaltet die Bücher, die ich auf keinen Fall ab geben will (obwohl sich da auch immer ändert). Diese sind einfach nach Autoren geordnet.

Die folgenden Regale, drei an der Zahl, sind gefüllt mit den Büchern die noch gelesen werden müssen *schandeübermich* und sind dann in die verschiedenen Genre unterteilt (Jugendromane, Romane, Jugendkrimi/-thriller, Krimi/Thriller, Fantasy & Dystopien, Englisch).
Die einzelnen Bereich sind mit Buchstützen unterteilt und jeweils alphabetisch nach Namen der Autoren sortiert.

Da darf man natürlich immer wieder zwischendurch hin und her rücken.
Bücher die ich vertausche, stehen im Arbeitszimmer in einem Schrank, damit sie auch wirklich so bleiben wie ich sie beschrieben habe. Nicht das mein Kater noch meint lesen zu lernen :)

Bilder kann ich aktuell leider keine machen, aber ich denke es ist vorstellbar.

Und bei euch so?

1 Kommentar:

  1. Ich hab meine ungelesenen Bücher in einem (bzw. 2 *schäm*) Extra-Regal. Diese sind nicht so besonders sortiert.
    Bei den gelesenen Büchern ist es so: Reihen stehen selbstverständlich zusammen und ansonsten ordne ich nach Hardcover/Taschenbuch, bzw. Größe, damit es schön einheitlich aussieht.

    LG

    AntwortenLöschen

I LOVE comments :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...