Samstag, 24. März 2012

[Worte] Lesefortschritt-Gadget

Wie auch viele von den Blogspot-Bloggern war ich lange auf der Suche nach eine "Progressbar", die meinen Lesefortschritt anzeigen könnte. Leider habe ich trotz Suche durch alle möglichen Foren nur immer wieder welche für wordpress entdecken können.

Zusammen mit ein paar Leutchen habe ich eine Weile versucht es selbst zu basteln und ich denke nun
ist es so okay, das ich es auch meinen anderen Bloggerfreunden zur Verfügung stellen möchte. Perfekt ist es nicht, nur damit ihr das nicht erwartet, wer Verbesserungsvorschläge hat, kann sie mir sehr gerne mitteilen!

Leider ist es hier ja nicht möglich etwas hochzuladen und anderen zum Download anzubieten, daher gibt es nur die Möglichkeit es über e-Mail laufen zu lassen.

Was genau ihr erhaltet ist eine .exe Datei, die sich "Blogger Update" nennt:


In das erste freie Feld neben dem Button "Erzeuge Code" schreibt ihr die gelesenen Seiten und nach "von" die Komplettseitenzahl. Danach drückt ihr auf den Button und schon habt ihr im letzten Feld automatisch die Prozentzahl und unten im Feld den html-Code:


Diesen Code kopiert ihr dann einfach raus und fügt ihn in ein html-Gadget unter oder über dem jeweiligen Buch ein.

Den Code könnt ihr dann noch wie folgt ändern

Hier das  Beispiel des oben angezeigten Codes:
</div><div class="art-block widget widget_progressbar" id="progressbar-6"><div class="art-block-body"><div class="art-blockcontent"><div class="art-blockcontent-body"><style type="text/css">#progressbar {width: 60%;height: 10px;background-color: #A0A0A0;border: 1px solid none;margin: 0;padding: 0;}#progressbar div {height: 100%;background-color: #486c46; border-right: 1px solid none; margin: 0;padding: 0;}</style>            <p style="text-align: left;"></p><p></p><div id="progressbar" style="margin: 0 style="text-align: left;" auto;"><div style="width:3%"></div></div><p></p> <p style="text-align: left;">15 von 385 Seiten (3%)</p><div class="cleared"></div></div></div>        <div class="cleared"></div></div>

Ich selbst lösche diesen Teil immer.
Wie breit möchtet ihr das Gadget? Ändert einfach die Prozentzahl.
Wie hoch soll es sein?
Ändert die Balkenfarbe, sowie den farbigen Gadgetbalken in eure Wunschfarbe.
Am Rest ändere ich sonst nichts.

Wer ein Programm hat um den Code so zu ändern, das er immer wie gewünscht bleibt bzw. sich selbst eine .exe zu erstellen, dem reicht es wenn er sich den angegebenen Code kopiert und ihn so verändert wie er ihn haben will und sich die .exe dann selbst bastelt.

Wer ein solches Programm nicht hat und das auch nicht möchte, der schreibt mir einfach eine Mail an: lesefee86@gmx.de
Denen schicke ich die .exe zu. Wer sich unsicher ist, kann sie gerne mit einem Virenprogramm überprüfen. Bei vielen Virenprogrammen wird dies automatisch angeboten, da eine .exe immer unbekannt ist und auch mal im Spam Ordner landet.

Das einzige, was bei diesem Gadget zu beachten ist, es muss jedes Mal, wenn ihr weiter gelesen habt neu durch die .exe ausgeführt, evtl. verändert, kopiert und wieder neu in das html-Gadget kopiert werden.
Wen das nicht stört, dem stelle ich dieses Gadget gerne zur Verfügung.
Und wer Verbesserungsvorschläge hat, soll sich gerne und bitte melden. Ich selbst habe mich noch nicht soooo intesiv mit den Codes beschäftigt, daher kann wohl auch einiges überflüssig sein, aber es wird noch immer dran gearbeitet :)

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim basten und gerne dürft ihr das Gadget auch an andere Blogger weiter empfehlen. Ein kleiner Link würde mich ja sehr freuen, ist aber kein Muss.

Eure

Kommentare:

  1. Ich überlege mir ja auch immer ob ich so ne Progress Bar unter meinen Büchern poste aber ich wär zu faul um die immer zu aktualisieren >.<
    Aber cool das du son Tut anbietest^^

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ich hab lange nach diesem Gadget gesucht und danke dir vielmals dass du es zur Verfügung stellst.
    Mir hat es gereicht diesen Code zu kopieren und einzufügen als neues HTML Gadget. Wer auf die Prozentzahl verzichten kann: einfach im Code selbst die gelesenen Seiten anpassen, so muß man nicht immer die Exe ausführen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen,

    Ich habe schon ewig nach so einem Progress Gadget gesucht und endlich finde ich ihn auf deiner Seite.
    War echt ne super Idee von dir =)
    Habe den HTML Code auch einfach bei mir eingebunden und ein paar Sachen gändert und jetzt verwende ich ihn.
    Dankeschön, dass du ihn bereit gestellt hast.
    Hier ist ein Link zu meinem Blog:
    http://die-welt-der-gedanken.blogspot.de/

    Da kannst du die Progress Bar auch sehen =)
    Ich bin gleich mal Leser geworden, von deinem Blog geworden

    LG
    Sakura

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen, ich habe den Balken bei mir eingebunden. Allerdings finde ich es schade das sich der Balken nicht verändert sodass man sehen kann wieviel Balken noch bis zum Ende des Buches übrig ist.
    Aber vielleicht hast du da einen Tipp für mich?

    Lg die Zahnfee

    www.zahnfeen-welt.blogspot.de

    AntwortenLöschen

I LOVE comments :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...