Donnerstag, 26. Januar 2012

[Worte] 5 Bücher-SuB-Aktion

Hallo ihr Lieben,

puuuh, mein SuB ist ja immer noch recht hoch, daher habe ich mir schon vorgenommen, dass ich erst mal wenig kaufe, tausche etc. Aber ich bin ja auch ziemlich entscheidungsunfreudig und kann mich doch wieder nicht entscheiden, was ich als nächstes lese. Letztes Mal habe ich ein Umfrage gestartet, die mir gut geholfen hat, nun habe ich aber eine andere Idee und hoffe es gibt ein paar die vielleicht mitmachen möchten?!

Meine Idee:

Die "5-Bücher-SuB-Abbau-Aktion" (Minichallenge)
(Bild folgt noch)

Hört sich einfach an, ist es aber nicht, denn nicht ich selbst darf mir aussuchen, welche fünf Bücher ich in welcher Reihenfolge als nächstes lese, sondern einer von euch!
Es läuft wie folgt:
  • Jeder der mitmachen möchte postet einen Kommentar und in diesem einen Link zu seinem SuB
  • Eintragen dürft ihr euch bis zum Freitag, den 3. Februar 2012 um 23:59 Uhr, sendet bitte auch eine Mail an mich, mit eurer SuB-Verlinkung, sowie eurer Mailadresse (logisch oder?! (:) an lesefee86@gmx.de
  • Am Samstag werde ich für jeden Teilnehmer, mich eingeschlossen, einen Zettel mit Namen beschriften und zufällig ziehen, wer für wen die Bücher aussucht
  • Ich schicke jedem Teilnehmer auf die angegebene Mailadresse, den Link zur SuB-Seite seines Kandidaten
  • Danach folgt die Hauptaufgabe: Ihr sucht euch aus dem SuB, den ich euch zugewiesen habe fünf Bücher heraus, (wonach ihr geht bleibt euch überlassen, nur bitte keine Absprachen) und schickt mir eine Mail mit den Titel und der Reihenfolge in der die Bücher gelesen werden sollen
  • Dies sollte bis spätestens Montag (06.02.) bis 14 Uhr passieren
  • Am Montag abend veröffentliche ich die Liste mit den Teilnehmern und welche Bücher sie in welcher Reihenfolge lesen müssen hier in einem neuen Post
  • Damit auch alle dran denken schicke ich es dann jedem noch mal per Mail
  • Und ab dem 07.02 gehts dann los und wir lesen was für uns ausgesucht wurde..
Ergänzung:
  • Da es ja recht unterschiedlich dicke Bücher sein können und viele nebenbei Arbeiten und oder noch die Schule besuchen, würde ich die Challenge bei 5 Büchern bis zum 04.03. laufen lassen, sollte sich herausstellen, dass es zu wenig Zeit ist, kann ich noch einmal verlängern. Wenn die Zeit zu lang ist, ist nicht schlimm, so schaffen es dann auch alle :)
  • Wenn ihr eines der Bücher gelesen habt, teilt mir dass bitte mit, damit ich es notieren kann und sehe wie lange ihr in etwa an einem Buch lest...
  • Super wäre es wenn ihr als Nachweis der gelesenen Bücher eine Rezension schreibt. 
Kleine Regeländerung:
Ich wurde nun schon von mehreren gefragt, ob man es nicht so machen könnte, dass man die fünf Bücher in diesen Zeitraum zwar liest, aber selbst entscheiden kann, ob man zwischendurch auch was anderes liest. Da ich weiß wie es sich z.B. mit Reziexemplaren verhält, denke ich dass ich diese Änderung mit einfließen lassen kann.
  • Dies bedeutet, dass die fünf Bücher zwischen dem 07.02. und dem 04.03 nachweislich gelesen werden müssen, aber nicht ausschließlich.
  • Zudem achtet bitte darauf, jemandem nicht das dritte Buch einer Geschichte von 6 Bänden auszuwählen, wenn ihr seht, dass noch vorgeggangene Bände nicht gelesen sind
Mit den Änderungen hoffe ich einigen entgegen gekommen zu sein :)

    Ich starte diese Aktion einfach mal, weil ich denke, dass vielleicht so mal ein paar SuB-Leichen verschwinden und man auch mal nicht unbedingt das neueste Buch liest.


    Wichtig: Bitte aktualisiert euren SuB, wenn ihr teilnehmen wollt. Bücher die ihr gelesen habt raus und neue rein, damit ihr nicht Bücher zugewisen bekommt, die ihr schon gelesen habt.

    Ich würde mich sehr über rege Teilnahme freuen, vielleicht gibt es ja noch so ein paar entscheidungsunwillige wie mich ;) Aber es ist ja immer schwer sich zu entscheiden.

    Gerne könnt ihr Werbung machen, wenn ihr nicht Leser werden möchtet, müsst ihr nicht...

    Wenn ihr alles verstanden habt: supi!
    Wenn nicht, fragt ruhig ;)


    Bisherige (feste) Teilnehmer:

    Kommentare:

    1. Huhu,
      die Aktion ist super, aber kannst du noch sagen, wie lange dann Zeit gegeben wird, um diese 5 Bücher zu lesen?
      lg

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hey, erst einmal bis zum 04.03, da ich ja nicht weiß wie schnell ihr lest und wie dick die Bücher sein werden. Ist die Zeit zu kurz und noch niemand ist ferig wird verlängert... LG

        Löschen
    2. Hallo,
      piubella's Frage interessiert mich auch. Und muss ich die 5 Bücher alle hintereinander lesen oder kann ich z.B. Buch 1 lesen und dann 3-4 andere Bücher, bevor ich mit Buch 2 beginne?
      LG Rosa

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Huhu,
        die Bücher sollte hintereinander gelesen werden, damit man sie nicht wieder nach hinte verschiebt ;)
        Danke für eure Fragen!
        LG

        Löschen
    3. Würde gerne mitmachen! :)
      Den Link zur Liste poste ich dann im Februar, geht das in Ordnung? :D

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Kannst du ruhig machen. Bis zum 03. hast du ja noch zeit :) Ich muss meinen SuB auch erst mal noch mal durchsehen ob auch alles drauf ist..

        Löschen
    4. Hallo

      Tolle Idee! Ich stehe oft unschlüssig vor meinem Regal und kann mich nicht entscheiden, was ich als nächstes lesen soll. Deshalb würd ich sehr gerne mitmachen. Meine SUB-Liste muss ich aber noch überarbeiten, schicke dir den Link dann noch zu.

      LG Jasmin

      AntwortenLöschen
    5. Die Idee finde ich schon toll.
      Was mich stören würde, ist, wenn jemand ein Buch aussucht, das z.B. der 3. Teil einer Reihe ist und ich die anderen vorher nicht gelesen habe, würde ich nicht mit dem 3. Teil anfangen wollen.
      Außerdem bekomme ich einige Reziexemplare von Verlagen, die ich natürlich vorziehen würde.
      Ich würde mitmachen, wenn ich mich nur dazu verpflichten müsste, die ausgesuchten in dem Monat zu lesen, nicht in der angegebenen Reihenfolge.

      LG
      Monika

      AntwortenLöschen
    6. Hi,
      tolle Idee, aber da ich immer ziemlich spontan entscheide, welches Buch ich als nächstes lese und bei mir auch immer wieder Rezi-Exemplare dazwischen rutschen, ist die Challenge leider nix für mich. Wünsche Dir aber viel Spaß dabei und danke für die Anfrage.
      LG Isabel

      AntwortenLöschen
    7. Juhu meine Liebe,

      so, nun nachdem du mich auf deine Challenge aufmerksam gemacht hast, hab ich mir das durchgesehen, und im Grunde find ich das ne tolle Idee, witzig und spannend. Doch mit etwas hab ich mühe... Ich habe hier Rezensionsexemplare die ich auch noch lesen muss, draf ich die ab und an dazwischen schieben? Wenn nicht, kann ich an der Challenge nicht mit machen, denn als nächstes wär ein solches Rezibuch an der Reihe.

      Bin also auf deine Antwort gespannt.

      Liebe Grüsse
      Alexandra

      AntwortenLöschen
    8. Ok, deine Nachbesserungen hören sich nun richtig gut für mich an.
      Noch einen Vorschlag zur Güte.
      Nicht jeder weiß, ob das Buch, was man bei jemandem aussucht, ein Éinzelband ist oder nicht. Man selber jedoch weiß das im Normalfall.
      Wenn nun jemand bei mir den 3. Band unbeabsichtigt raussucht, würde ich den zwar nicht lesen, wenn ich die Vorgänger noch nicht kenne, würde mich aber verpflichten, den Band aus der Reihe zu lesen, der von der Reihe her passen würde. Wenn ich also 1 und 2 noch nicht kenne, würde ich statt Teil 3 dann eben Teil 1 lesen.
      Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
      Wäre das ok für dich?

      LG
      Monika

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Also ich denke, dass ist vollkommen in Ordnung, denn es ist ja auch nicht so toll, wenn man die anderen Bücher noch nicht kennt und "mittendrin" anfängt.
        Das würde ich dem Aussucher dann aber noch mitteilen, damit der auch bescheid weiß, aber alles kein Problem ;)

        Lg

        Löschen
    9. Das wär super *gg* Nur hab ich grade jetzt bemerkt das das ganze nur einen einzigen Monat dauert :( Und ehrlich, ich schaffe keine 5 Bücher in einem Monat zumal dann die Reziexemplare dann ja nicht mit zählen. Im Normalfall komm ich auch 4 Bücher, aber sobald was dazwischen kommt, Familientechnisch, kann das schnell nach unten sacken... Ich überleg es mir also noch. Aber die Idee find ich echt toll!!

      So oder so wünsch ich dir und allen die mit machen viel Spass!

      Liebe GRüsse
      Alexandra

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Joa, erst einmal habe ich einen Monat gewählt, da ich denke das es ein gutes Mittelmaß ist. Einige lesen sehr schnell, andere nicht so und habe dann in etwa den Durchschnitt gewählt. Solte es so sein, dass am 04. noch einge nicht soweit sein sollte, werde ich auch erst einmal um eine Woche verlängern und dann weiter sehen..

        LG
        Lesefee

        Löschen
    10. Hallo Lesefee,
      vielen Dank für den Hinweis zu deiner Challenge - ich mache allerdings schon bei Crinis SuB-Abbau Extrem Challenge mit und möchte mich daher auf diese SuB Abbau Challenge konzentrieren (das wird schon schwer genug werden für mich Buchsuchti).

      LG
      Bella

      AntwortenLöschen
    11. Sorry, ich nochmal.
      Was für mich persönlich blöd ist, ist dein Beginndatum.
      Ich stelle am 01. des Monats meine Leseliste online mit den Büchern, die ich gedenke im laufenden Monat zu lesen.
      Hinterher noch 5 da reinzuzuquetschen stelle ich mir schon schwierig vor.
      Da ich jetzt schon an die 12 Bücher für kommenden Monat angepeilt habe, wird das wohl leider nichts mit 5 zusätzlichen für mich.
      Ich denke, aus dem Grund ist deine Challenge leider nichts für mich.

      Ich drücke dir aber ganz doll die Daumen, dass du großen Zulauf hast und ihr Spaß bei der Challenge habt, denn die Idee finde ich große Klasse

      LG
      Monika

      AntwortenLöschen
    12. Ich würde auch mitmachen! :)
      Lg Steffi

      AntwortenLöschen
    13. Hallo Lesefee,
      ganz lieben Dank für Deinen Kommentar bei mir mit dem Hinweis auf die Challenge. Ich hatte bereits vor kurzem davon gelesen und finde es eine super Idee, allerdings schaffe ich es derzeit sicher nicht in einem Monat fünf Bücher zu lesen, bei weitem nicht. Schade, aber ich wünsche Euch ganz viel Spass dabei!
      Liebe Grüße
      Melanie

      AntwortenLöschen
    14. Hallo,

      schöne Aktion, ich würde gerne teilnehmen. Ich schicke dir gleich eine Email mit meinen Daten.

      mein SuB ist voll genug und noch habe ich genug Platz in meiner angepeilten Leseliste für Februar...

      Gruß
      Sarah

      AntwortenLöschen
    15. Ich hab hier mal den Link der zu meinem aktuellen SuB führt, ist übersichtlicher als der anderen den ich dir geschickt hatte und immer up to date. :)

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Haha, den Link sollte ich vielleicht auch mal mitschicken. x)

        http://the-bookthief.blogspot.com/p/sub.html

        Löschen

    I LOVE comments :)

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...